Firmengeschichte

Paul Themann, Gründer des Unternehmens

1929 - das Jahr in dem alles begann...

Den ersten Schritt machten Paul und Lisette Themann, die den Sprung in die Selbständigkeit wagten und mit Wagemut und unermüdlichem Schaffen die Firma Themann gründeten. Bereits in den Anfangsjahren konnten sich beide einen guten Ruf bei der Ausführung von Elektroinstallationen und dem Verkauf von Elektrogeräten erarbeiten.

Die Räumlichkeiten waren bald den Anforderungen nicht mehr gewachsen und es folgte ein Umzug in die Kulmbacher Straße, einen Steinwurf von den heuten Betriebensstätten entfernt.

Robert Themann, Geschäftsführer in der 2. Generation

Der Sohn von Paul und Lisette, Robert Themann, zögerte nicht lange und trat in die Fußstapfen seines Vaters. Er lernte im elterlichen Geschäft das Elektrohandwerk von der Pike auf und wurde, nach erfolgreicher Meisterprüfung, Teilhaber und später Inhaber des Familienbetriebs. Seine Frau Hannelore stand ihm dabei zur Seite und wurde ebenfalls zu einer tragenden Säule der Firma. Für das Paar stellten Fortschritt und neue Ansprüche nie ein Problem, sondern Herausforderungen dar.

Der steigende Grad der Automatisierung brachte viele neue Geräte hervor, weshalb sich die Familie entschloß, diese in größeren Verkaufsstätten zu präsentieren. So entstand neben den Flächen in der Kulmbacher Str. der neue, repräsentative Hauptsitz der Firma in der Pressecker Str. 1.

Harald Themann, Geschäftsführer in der 3. Generation

Im Jahre 2000 übernahm Harald Themann, nachdem er bei der Firma Elektro Langhammmer seine Ausbildung zum Elektroinstallateur, mit anschließender Meisterprüfung, absolviert hatte, die Bereiche Installation und Großgeräte.

Seine Eltern deckten bis 2008 die Kleingeräte- und Haushaltswarensparte ab, die heute von deren Tochter Bettina und Ihrem Mann Marco geleitet wird.

Harald Themanns Zielsetzung war der Ausbau der Industrieinstallation und das Erschließen neuer Geschäftsfelder. So dauerte es nicht lange, bis regenerative Energien wie Photovoltarik und Wärmepumpen ihren Einzug hielten und Alarmtechnik und Bustechnologie die Leistungspalette des Betriebs komplettierten.

Heute beschäftigt Elektro Themann in allen Abteilungen 15 Mitarbeiter und ist vom kleinen Familienbetrieb zum gesunden, überregional tätigen, Mittelständler herangewachsen.

Themann - Qualität vom Fachmann